Acqua di parma

Aqua di Parma: Eine Marke voller italienischer Eleganz
Aqua di Parma ist ein italienisches Lifestyle- und Modeunternehmen, das für seine exklusiven Düfte, Kerzen, Bademäntel und Lederaccessoires bekannt ist. Alle Produkte werden ausschließlich in Italien hergestellt und in 43 Ländern weltweit vertrieben.
Der ursprüngliche Duft der Firma, Colonia, wurde 1916 in einer kleinen Parfümfabrik im historischen Zentrum von Parma kreiert, nach der das Unternehmen benannt ist.
Zu dieser Zeit waren die meisten kommerziellen Parfums viel stärker und schwerer in der Zusammensetzung. Daher fand der ungewöhnlich leichte und erfrischende Duft aus Parma großen Anklang in Europa.
In den 1930er Jahren führte die steigende Beliebtheit des Eau de Colognes zu einer Erhöhung der Produktion und zur Entwicklung des Vertriebs. Die dreißiger und fünfziger Jahre werden als „goldenes Zeitalter“ für Acqua di Parma Colonia beschrieben, das unter Mitgliedern der High Society und prominenten Kunden sehr erfolgreich wurde.
Im Laufe der Jahre erweiterte die Marke ihr Produktsortiment und führte eine Heimkollektion ein, die Bademäntel, Handtücher und Lederwaren umfasst.
1993 wurde die Marke von den Unternehmern Luca di Montezemolo (ehemaliger Vorsitzender von Ferrari), Diego Della Valle (Präsident und CEO von Tod’s, einem Schuh- und Lederwarenunternehmen) und Paolo Borgomanero (einem Minderheitsaktionär des Dessous-Händlers La Perla) wiederbelebt.
1998 eröffnete Acqua di Parma seine erste Boutique in der Via del Gesù in Mailand (im Modeviertel Quadrilatero della Moda), gefolgt von der Rue des Francs Bourgeois in Paris im Jahr 2012, der Piazza di Spagna in Rom im Jahr 2014 und dem Brickell City Centre in Miami im Jahr 2017.
2001 wurde das Unternehmen von dem multinationalen Konzern LVMH übernommen und hat nun seinen Hauptsitz in Mailand.
Im Mai 2008 trat das Unternehmen in den Luxus-Spa-Markt ein und eröffnete das Blu Mediterraneo Spa in Porto Cervo (Sardinien). 2013 folgte das zweite Spa im Gritti Palace in Venedig.
Im Jahr 2013 veröffentlichte das Unternehmen das Buch „La Nobiltà del Fare“ (“Die Noblesse des Schaffens”), das sich auf Geschichten über italienische Kunst- und Handwerkskunst konzentriert und Fotografien von Giovanni Gastel enthält.
Etihad Airways hat einen Vertrag zur Lieferung exklusiver Lederpacks, die Proben des charakteristischen Duftes und Handcreme in ihrer Business-, First Class und der ultimativen Residence-Apartment enthalten.